Greenkeeping

Der Platz des Golfclubs Mettmann ist auf einer Fläche von 96 ha sehr großzügig angelegt. Wer hier seine Runde dreht, kann eine abwechslungsreiche Anlage genießen, die in eine wunderbare Landschaft eingebettet ist und fernab vom Verkehr viel Ruhe verheißt.

Das alles wäre aber nicht halb so schön, wenn nicht ein emsiges Greenkeeping-Team jeden Tag zur Stelle wäre, um den Platz unermüdlich zu pflegen.

Im Frühjahr, wenn das Wetter noch so scheußlich ist, dass nur wenige Golfer sich auf den Platz trauen, laufen bei den Greenkeepern die Vorbereitungen für die neue Saison schon auf Hochtouren. Jetzt müssen Bäume beschnitten werden, Teiche fein säuberlich freigeschnitten und auch die insgesamt 76 Bunker mit Sand aufgefüllt werden. Die Funktion von Drainagen und Regnern gilt es zu überprüfen und Fehler zu beheben. Abgebrochene Äste, Laub und Maulwurfshügel werden von den Spielbahnen entfernt, Bänke, Abschlagtafeln und Gewitterhütten überholt, damit bei Saisonbeginn alles tiptop ist.

Steht die lang ersehnte Saison kurz bevor, setzt für die Greenkeeper die Zeit der Routinearbeiten ein. Dann wird gemäht, gewalzt, gesandet, aerifiziert, vertikutiert, gedüngt und noch vieles mehr.

Damit das alles möglichst unsichtbar für die Golferinnen und Golfer auf der Anlage geschieht, beginnt die Arbeitszeit des Greenkeeping-Teams schon morgens um sechs. Angesichts der vielfältigen Aufgaben, die zu erledigen ist, begegnet man den freundlichen Herren natürlich auch tagsüber. Spielerinnen und Spieler sind angehalten, sie nicht durch Schläge aus riskanter Distanz zu gefährden. Etwas Geduld lohnt sich, denn die Arbeit der Greenkeeper ist Voraussetzung für einen Platz, den man mit Genuss und Freude bespielen kann.

Seit dem Jahr 2023 haben wir das Greenkeeping unserer Golfanlage an das renomierte Golfplatzpflege- und Renovationsunternehmen Sommerfeld AG fremdvergeben. Die Sommerfeld AG ist deutscher Marktführer in der Golfplatzpflege mit mehr als 50 Jahren Erfahrung und inzwischen mehr als 60 deutschen Golfanlagen in der Pflege. Wir werden damit die ohnehin hohe Qualität der Platzpflege im Golfclub Mettmann nochmals steigern können.

Für die Arbeiten auf der Driving Range und rund um das Clubhaus sind zwei Mitarbeiter des Golfclub Mettmann zuständig. Sie sorgen dafür, dass die Bälle auf der Driving Range gesammelt werden und pflegen das gesamte Umfeld der Driving Range und des Clubhauses mit deren Beeten und Gehölzen. Auf dem Golfplatz sind sie u. a. für den Baum- und Teichfreischnitt zuständig.

Team Sommerfeld

     
Robin Majrowski-Kreft   Gerhard Brinker    
         
         
Team GCM        
         
     
Jacek Majrowski   Eduard Rybel    
         

Nachrichten

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.