Bunkerreduzierung im Golfclub Mettmann

Liebe Mitglieder,

an diesem Montag beginnen die bereits angekündigten Arbeiten zur Reduzierung und Ummodellierung einiger Bunker auf unserer Golfanlage.

Da es hierzu einige Rückfragen gab, möchten wir noch einmal etwas genauer auf die Gründe eingehen und erläutern, welche Bunker entfernt bzw. ummodelliert werden.

Unser Golfplatzarchitekt Volker Püschel hatte es gut gemeint mit Bunkern auf unserem Golfplatz. So platzierte er mit 74 Sandhindernissen überdurchschnittlich viele dieser auf den 18 Löchern des Golfclub Mettmann. Natürlich erfüllen sie zunächst alle ihren Zweck.
Genau wie z.B. auch Wasserhindernisse stellen Bunker ein Spielelement auf dem Golfplatz dar. Dabei gibt es viele verschiedene Funktionen, die Bunker erfüllen:
Sie sollen das Spiel nicht nur erschweren. Golfplatzarchitekten nutzen Bunker auch, um den Verlauf einer Spielbahn aufzuzeigen oder diese zu begrenzen. Sie sollen schlecht geschlagene Bälle auffangen und davon abhalten, in noch schlechteres Gelände zu gelangen. Sie sollen bei Doglegs verhindern bzw. erschweren, dass der Golfer die Bahn abkürzt und sich so die spielbare Länge wesentlich verkürzt. Bunker tragen auch wesentlich zu einer optischen Aufwertung von Golfplätzen bei, steigern die Attraktivität und dienen als Eyecatcher.
Aber natürlich sollen Bunker das Spiel an einigen Stellen auch anspruchsvoller gestalten. So ist auf einer kürzeren Par 3 Bahn wesentlich mehr Präzision gefragt, wenn es von vielen Bunkern „bewacht“ wird. Viel hat hier natürlich auch mit Psychologie zu tun.

Bunker müssen aber auch regelmäßig durch das Greenkeeping gepflegt werden. Diese Pflege ist wesentlich aufwendiger als die der umliegenden Rasenflächen. Der Zeitaufwand für das Harken eines Bunkers ist viel höher, Materialkosten für das regelmäßige Auffüllen von Bunkern mit Sand fallen an. Drainagen müssen überwacht und ggf. erneuert werden.

Im Zuge der Fremdvergabe der Golfplatzpflege an die Firma Sommerfeld wurde auch das Golfplatzdesign zusammen mit dem damit einhergehenden Pflegeaufwand neu beurteilt.
Diese Beurteilung erfolgte durch ein Gremium, zusammengesetzt aus einem Golfplatzarchitekten, Headgreenkeepern, Fachleuten der Firma Sommerfeld, ehrenamtlichen und festen Mitarbeitern des GC Mettmann sowie auch unter Einbeziehung des Pros.

Im Ergebnis wurde die Reduzierung um 13 Bunker und die Verkleinerung/Ummodellierung von drei weiteren Bunkern beschlossen. Einen Plan der nun beginnenden Bunkerreduzierungen/-anpassungen können Sie hier einsehen. In Aufzählung sind folgende Bunker betroffen:

Bahn 1 (in anhängender Grafik nicht aufgenommen): der rechte Fairwaybunker bleibt bestehen, hier wird nur die Bunkerkante etwas abgeflacht, um lange Schläge Richtung Grün zu erleichtern.
Bahn 2: der rechte Faiwaybunker wird entfernt
Bahn 3: der Bunker links unten im Semirough wird entfernt
Bahn 4: der erste Bunker am rechten Fairwayrand wird entfernt
Bahn 4: der linke Fairwaybunker wird verkleinert
Bahn 4: der linke Bunker, mittig ca. 100 Meter vor dem Grün wird entfernt
Bahn 5: der hintere der beiden linken Fairwaybunker wird entfernt (in der Grafik noch nicht aufgeführt)
Bahn 7: der Fairwaybunker auf der rechten Seite wird nicht entfernt (in der Grafik noch nicht geändert)
Bahn 7: der linke beider Bunker links des Wasserhindernisses wird entfernt (in der Grafik noch nicht aufgeführt)
Bahn 8: der erste Fairwaybunker rechts wird entfernt
Bahn 11: der linke Fairwaybunker wird verkleinert
Bahn 12: der erste Bunker rechts vor dem Grün wird entfernt
Bahn 14: der rechte Fairwaybunker wird entfernt
Bahn 16: der linke Fairwaybunker wird entfernt
Bahn 17: der erste linke Fairwaybunker wird entfernt
Bahn 17: der ganz rechts gelegene erste Fairwaybunker wird entfernt

Uns ist bewusst, dass jedes Mitglied seine eigene Meinung zu Sinn und Zweck der einzelnen Bunker auf unserer Anlage hat. Grade auch deshalb sind wir sehr akribisch an die Entscheidungsfindung herangegangen und haben viele Fachleute hinzugezogen.

Die ausgewählten Bunker kommen der Überzeugung nach am wenigsten ins Spiel und beeinflussen dieses somit nicht signifikant.

Nachdem der Fairwaybunker rechts Bahn 1 zunächst auch entfernt werden sollte, haben wir nach öffentlicher Diskussion und reiflicher Überlegung entschieden, diesen strategisch und tatsächlich ins Spiel kommenden Bunker nur neu zu modulieren. Der Fairwaybunker an der 16 wird durch eine Bodenwelle ersetzt, die Bälle aufhalten soll, bevor sie zu tief in das Rough laufen.

Wir sind überzeugt, die beste Entscheidung zugunsten des Golfclub Mettmann getroffen zu haben. Im Endeffekt spart der Golfclub Mettmann in den Folgejahren durch den Wegfall der Pflege der entfallenden Bunkerflächen jährlich EUR 12.000 an Platzpflegekosten ein.

Auf das Course-Rating des Golfplatzes haben diese Bunkeränderungen einen nur sehr geringfügigen Einfluss. Das turnusmäßige Re-Rating unseres Platzes hätte ohnehin im kommenden Jahr durch den Deutschen Golfverband erfolgen müssen. Nach der Pflegeübernahme durch die Sommerfeld AG und dem damit einhergehenden neuen, Ihnen bereits bekanntgegebenen Mähplan wird dieses nun bereits in diesem Jahr erfolgen. Alle vorgenommenen Änderungen am Platz werden dann berücksichtigt.

Die Arbeiten zur Bunkerreduzierung starten an diesem Montag und werden voraussichtlich eine Woche andauern. In dieser Zeit werden immer wieder einige Spielbahnen gesperrt werden. Wir bitten hier um Ihre Rücksichtnahme. Die Flächen neu modulierter Bunker werden anschließend eingesät und als Boden in Ausbesserung deklariert. Diese Flächen dürfen bitte nicht betreten werden, bis sie nach erfolgtem Einwachsen wieder freigegeben werden.

Wir wünschen einen guten Start in die auch witterungsseitig nun bald startende Golfsaison!

Ingo Lüders

Zurück