Vorträge Winterprogramm 2021/2022

Unsere Vortragsreihe im Rahmen des Winterprogramms beschäftigt sich mit verschiedenen Themen. Sie beginnt am Mittwoch, den 3.November und findet alle 2 Wochen jeweils um 18.30 Uhr im Clubrestaurant statt. Unsere Mitglieder können sich ab dem 16. Oktober 2021 über den Turnierkalender zu den Veranstaltungen anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt.

Eine Übersicht unserer Vorträge, gibt es hier zum herunterladen.

 

3.November 2021

  

Otto Schickenberg, KDR Immobilien

   

Immobilien privat verkaufen – Fallstricke kennen und vermeiden lernen!

Immobilienprofi Otto Schickenberg gibt viele wertvolle Hinweise, worauf man beim Hausverkauf achten sollte. ca. 90 min

     

17.November 2021

 

Friedhelm Reichel, Vorstand Platz GCM

   

Natur und Golfplatz, Interessantes zur Pflanzen- und Tierwelt

Der Gründer der Naturgruppe im GCM Friedhelm Reichel vermittelt interessante Einblicke in die ungeahnt vielfältige Flora und Fauna auf dem Golfplatz.

     

1.Dezember 2021

 

Tobias Gurek, Dynamic Golf Academy

   

Welche Unterschiede gibt es bei Schlägern und Golfbällen? Was ist für mich das Richtige?

Tobias Gurek erklärt den Aufbau von Golfschlägern und welche Modelle sich für unterschiedliche Spielstärken am besten eignen. Welche Schläger passen zu mir und was ist der richtige Ball für mich?

     

15.Dezember 2021

 

Andreas Schönekerl und Robin Mairowski-Kreft, Greenkeeping GCM

   

Wachstumsfaktor Licht. Warum Gräser nicht immer gleich wachsen.

Es geht um den Wachstumsfaktor Licht und die Photosynthese. Andreas Schönekerl und Robin Majrowski-Kreft wollen die immer wieder gestellte Frage beantworten, warum die Grüns des GCM unterschiedlich stark wachsen bzw. warum dieses so wahrgenommen wird. Was ist der Grund dafür, dass das Wachstum der Gräser nicht zu 100% beeinflussbar ist?

     

26.Januar 2022

 

Dr. med. Stefan Greven, Naturheilärzte Greven

   

Richtige Ernährung für erfolgreiche Golfer –
Wie kann ich meine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit verbessern. Allergien etc.

Wer auf dem Golfplatz Erfolg haben möchte, muss auf richtige Ernährung achten um durchgehend konzentriert und ausdauernd spielen zu können. Dr.Stefan Greven gibt Anregungen, wie man das hinkriegt.

     

9.Februar 2022

 

RA Tim Geißler, Schwerpunkte Ordnungswidrigkeiten, Verkehrsstrafrecht

   

Schneller als die Polizei erlaubt. Geblitzt! Muss ich wirklich zahlen?

Sind Sie auch schon mal zu schnell gefahren? ‚Der Hexer‘ und Experte für Verkehrsrecht Tim Geißler weiß viel zu diesem Thema zu berichten und gibt Hinweise, was zu tun ist.

     

23.Februar 2022

 

Sabine van Waasen, WOHNalterNATIVEN

   

Wohnglück mit Wohnalternativen – Wie es gelingen kann, auch im Alter möglichst lange im eigenen Zuhause leben zu können.

Als Architektin und Wohnberaterin beschäftigt sich Sabine van Waasen mit ihrer Firma WOHNalterNATIVEN damit, wie es gelingen kann, dass wir alle auch im Alter möglichst lange im eigenen Zuhause leben können. Sie stellt neue Wohnformen sowie neue Entwicklungen und Trends bei Versorgungsstrukturen vor.

     

9.März 2022

 

Tobias Gurek, Dynamic Golf Academy

   

Knifflige Regelfragen

Tobias Gurek behandelt Regelfragen zu nicht alltäglichen Situationen.

     
23. März 2022  

Dr.- Ing. Holger Meseck

   

Düsseldorf - eine Stadt verändert ihr Gesicht

Der Rückbau des Tausendfüßlers und der Bau der Wehrhahnlinie ermöglichten den Bau der Kö-Tunnel und des Kö-Bogens 1 und 2. Damit wurde der nördliche Teil der Kö und Teile des Hofgartens neugestaltet. Die ingenieurtechnischen Leistungen bei der Unterfahrung des Kaufhofes zum Schutz einer Vereisung und die tiefen Baugruben der Kö-Tunnel werden beschrieben.

     

6.April 2022

 

Lisa Sprecher, Spielführerin GCM und Sebastian Schieß, Spielführung GCM

   

Das World Handicap System

Lisa Sprecher und Sebastian Schieß machen interessierte Golferinnen und Golfer kurz vor Beginn der neuen Saison fit für das World Handicap System.