Die Naturgruppe stellt sich vor

Seit einigen Jahren schon gibt es, von Hilvar Hipp initiiert, in unserem Golfclub die Naturgruppe. Bei einigen Mitgliedern ist sie bereits bekannt, bei sehr vielen aber nicht. Ein guter Grund einmal über diese wachsende Aktiv-Gruppe zu berichten.

Die Teilnehmer dieser Gruppe haben  sich zum Ziel gesetzt, Pflege- und Hegearbeiten, die über das normale Gärtnern und Greenkeeping hinausgehen, zu planen und durchzuführen. Dabei sind die Hauptanliegen der Tier- und Naturschutz, insbesondere auch der Erhalt gefährdeter Arten.

Hier einige Beispiel-Projekte aus der Vergangenheit, die von der Naturgruppe realisiert oder angestoßen wurden:

  • da sind die Ansitzstangen für Greifvögel
  • die Kontrolle/Pflege von Edelkrebsen, die vor ca. 20 Jahren im Teich an Bahn 12 ausgesetzt wurden
  • die Bereitstellung und Wartung von Steinkauznistplätzen sowie von einigen Dutzend Meisen-Nisthöhlen
  • das Aufstellen von Informationstafeln über so ziemlich alles Interessante, was auf unserem Golfplatz so kreucht und fleucht

Wer weiß schon, dass auf unserem schönen Platz an versteckten Stellen Wild-Orchideen wachsen?

Zurzeit hat die Gruppe ein großes Augenmerk auf unsere Steinkäuze. Ein Paar und ein Einzelgänger wurden von Friedhelm Reichel und Halvor Hipp bei einer Kontrolle im Januar in den GCM-Niströhren entdeckt und fotografiert.

In diesem Jahr will sich die Naturgruppe noch den Schildkröten-Inseln widmen, und es wird nach Lösungen gesucht, unsere Teichränder zu verschönern.

Die Naturgruppe trifft sich einmal im Quartal und bespricht und verteilt dann die anzugehenden Projekte und Arbeiten. Der nächste Termin hierfür ist der 8. Mai 2023 um 16:00 Uhr im Clubhaus.

Matthias Brammertz

Wer Interesse hat ist herzlich willkommen, kommt einfach zu diesem Termin und macht mit.

“Kauzige” Grüße von der Naturgruppe

Irina Ludewig
Halvor Hipp
Friedhelm Reichel
Timm Plenkers
Günter Stübner
Thomas Riedl
Matthias Brammertz
Udo Kaina

Kontakt: Irina Ludewig irina.ludewig@gmail.com

 

Zurück