Akrobatisch anmutende Aufräum-Aktion

Vier fleißige Clubmitglieder absolvierten diese Tage im GCM einen Hausputz mit höchsten akrobatischen Anforderungen - besser gesagt 50 Hausputze! Mit E-Carts, Leitern und Reinigungswerkzeug ausgerüstet inspizierten und reinigten die fleißigen Helfer sämtliche Kleinvogel-Nistkästen auf unserer Anlage. Drei Stunden kletterten sie dafür in zwei Teams jedes Mal auf Leitern hoch hinaus und agierten in lichten Höhen zwischen unsichtbaren und sichtbaren natürlichen „Aufräumern“ und „Zwischenmietern“ wie Ohrenkneifern, Schnecken und Spinnen. Dabei „kämpften“ sie auch mit einer widersetzlichen Kreuzspinne, die sich als Hausbesetzerin besonders uneinsichtig zeigte…

Schutz vor Spinnern

Die Bilanz der Aktion stimmte positiv. Naturgruppen-Chef Friedhelm Reichel, der übrigens sämtliche Nisthilfen mit GPS-Daten kartographiert und auf 21 Seiten genauestens mit Zustandsvermerken gelistet hat, freute sich besonders über die gute Annahme der mittlerweile 38 Meisen-Nisthilfen: „ Sie waren in der Brutsaison zum Teil mehrfach belegt worden - und nur eines, wohl aufgrund von verzweigten Ästen unbewohnt. Das ist ein guter Erfolg im Sinne von Vogelschutz - und er nützt uns im biologischen Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner, dessen Fressfeinde die Meisen sind“. Zehn neue Meisenkästen waren darum im Herbst 2021 gezielt in spielnahe Eichen gehängt worden.

So geht es weiter

Im Winter wird die Ganzjahreszufütterung unserer Wildvögel wieder intensiviert. Halvor Hipp und Friedhelm Reichel legen wie immer unermüdlich nach, und sorgen so dafür, dass sich die gefiederten Freunde noch wohler in unserem GCM-Natur-Paradies fühlen. Helfer und Futterspenden sind ihnen stets willkommen. Bei Interesse bitte direkt oder über das Sekretariat melden.

Irina Ludewig

Das fleißige Nistkasten-Reinigungsteam: (v.l.n.r.) Matthias Brammertz, Friedhelm Reichel, Thomas Ridl und Günter Stübner.

 

Zurück