Als glückliche Eltern grüßen....

Als glückliche Eltern grüßen…..

50 Nistkästen wurden von engagierten Clubmitgliedern aufgehängt und werden aktiv betreut.  Bei den kürzlich durchgeführten Bestandsaufnahmen ergab sich, dass besonders die Meisenkästen gut angenommen werden – in  allen 26 Kästen dürfte es Blaumeisen- und Kohlmeisen-Nachwuchs geben. Das ist ein Erfolg von 100 Prozent und eigentlich mehr - denn die Meisen nisten noch an zahlreichen Plätzen zusätzlich. Dieses Ergebnis ist besonders wertvoll, da im letzten Frühjahr viele Blaumeisen an einer bakteriellen Erkrankung gestorben sind. Die Anzeichen deuten auf eine Erholung der Bestände hin. Das Ergebnis unserer Maßnahmen mit Hilfe vieler engagierter Mitglieder ist weit mehr als erwartet und ein wertvoller Beitrag zum Naturschutz.

Der Golfclub Mettmann kann somit stolz von sich sagen, „wir können als glückliche Vogeleltern grüßen“.

In der Höhle des Löwen….

Die Kohlmeisen hatten mit den aufgestellten Nistkästen scheinbar noch nicht mal genug. So haben sie auch Nistplätze erobert, die für andere Vogelarten vorgesehen waren. Besonders überraschend war, dass in zwei Steinkauzröhren Kohlmeisen nisten, wie die Greenkeeper zufällig entdeckten. „Die kleinen Meisen haben sogar die bereit gestellte Einstreu für die Käuzchen rausgekehrt“, berichten unsere Natur-Helden, die sich ehrenamtlich für Vögel und Fauna ins Zeug legen. Greenkeeper entdeckten sogar ein Meisen-Nest in der Abdeckung der Bewässerungsanlage für das Green von Bahn 10 und schirmten das Areal mit Flatterbändern ab.  Auch in der Holzfassade das Toillettenhäuschen am Abschlag Bahn 10 entdeckten die Naturfreunde brütende Meisen. Fazit der Brut-Kontrolleure: Wir brauchen für die Meisen noch mehr Nester.

WIE WURDE FESTGESTELLT WER WO WIE BRÜTET?

Eine simple und sichere aber Zeit aufwändige Methode. Die einzelnen Nistkästen wurden abgegangen und das Verhalten der Vögel registriert - momentan ein guter Zeitpunkt, da die meisten Jungen geschlüpft sind und die Elterntiere die Kästen häufig zur Fütterung anfliegen. Etwas geschützt, mit ca. 20 Meter Abstand zum Nistkasten hieß es,  in Ruhe abzuwarten – beobachten und lauschen! Innerhalb von 5-8 Minuten fliegt üblicherweise ein Elternteil das Nest an. Rückschläge sind naturgegeben – stirbt z.B. ein Elternteil, wird üblicherweise das Nest aufgegeben; so wurden auch bei uns zwei verlassene Nistkästen mit Gelege gefunden.  

Und noch mehr tierische Nachwuchsförderung

„Was soll denn der Rahmen im Wasser?“, haben sich schon einige Golferinnen und Golfer am Teich von Bahn 6 gefragt. Des Rätsels Lösung: Nein, es ist kein vom Winde verwehtes Fliegengitter! Es ist ein Froschnachwuchs-Schutz. Idee und Ausführung stammen von einem Clubmitglied. Das selbst gebaute Gitter soll Kaulquappen die Möglichkeit bieten, sich vor Freßfeinden verstecken zu können. Wenn’s klappt, hören wir demnächst hier ein romantisches Konzert von ganz vielen Teichfröschen. Aber Vorsicht: Frosch-Küssen ist auf eigene Verantwortung, und im Golfreglement nicht mit zusätzlichen Zeiten vorgesehen…..

Eine kleine Bitte noch im Namen der Teichtiere: Schonen Sie so gut es geht die Uferbepflanzung unserer Gewässer bei der Suche nach Bällen. Es sind Brutplätze und tierische Wohnzimmer, die man oft so garnicht wahr nimmt, aber leicht schädigen oder zerstören kann, ohne es zu wollen oder zu wissen. Danke!

Tolle Naturfreunde und Vogelkenner im GCM

Großes Kompliment für ein aufmerksames Clubmitglied, das im Artikel über den entfleuchten Adler einen Fehler entdeckte, den sogar die Falknerin beim Gegenlesen übersehen hatte. Es gibt weltweit 5-6.000 Artgenossen von Riesen-Seeadler Grobi - nicht Deutschlandweit. Wir haben das natürlich so schnell wie möglich korrigiert und freuen uns über das große Naturinteresse und die Fachkunde.

 

                                                    ++++ Natur-News-Telegramm ++++

+++++ Achtung Spanner! Der Eichenprozessionsspinner wurde zum Glück noch nirgends auf dem Gelände des GCM Mettmann gesichtet, aber der kleine und große Frostspanner. Er zerfetzt zur Zeit das Laubwerk zahlreicher Bäume auf bemitleidenswerte Weise. Die kleinen Raupen finden sich mitunter sogar in den Haaren und Betten der Golfer wieder weil sie sich einfach fallen lassen. Aber zum Glück sind sie harmlos - und in zwei Wochen ist der Spuk vorbei. Die zerfetzten Bäume bzw. ihre Blätter werden sich auch wieder erholen, so unsere Golfplatz-Natur-Experten. Kaum zu glauben, dass die Raupen mit ihrem Schneckentempo so viel fressen können. +++++

++++ Tier- Notruf: Wenn Golfer Tiere in Not auf dem Platz entdecken - wie es neulich bei einem verletzten Raubvogel der Fall war: Bitte beim Sekreteriat melden Dort liegt eine To Do und Telefon-SOS-Liste aus, um bestmöglich zu reagieren. ++++

+++ Impressionen gesucht! Auf Instagram veröffentlicht der Club immer wieder gerne herrliche Impressionen des Golfclubs. Sonnenuntergänge oder -Aufgänge, Tiere, Spieler im Gegenlicht. Das begeistert. Wir freuen uns, wenn sie mit uns und unseren Likes Ihre Lieblingsfotos teilen. Fotos mit Veröffentlichungsfreigabe gerne mit copyright-Angabe an irina.ludewig@gmail.com

                                                             +++++

So geht es weiter:

- Die übrigen Steinkauznistplätze werden im Juni/Juli mit Hilfe von Sound-Checks überprüft.

- Die nächste Nistkastenkontrolle mit Reinigung ist für Oktober 2021 geplant.

- Mitmacher sind dabei und auch bei allen anderen Aktionen immer willkommen!!!!

Wir freuen uns über jedes Mitglied, das mit Hand anlegen oder Fachwissen einbringen will!

Kontakt : irina.ludewig@gmail.de

und platz@gc-mettmann.de

Zu den Fotos:

• Junge Kohlmeise im Nistkasten 16 an Bahn 16

• Einer von 100 aufgehängten Meisenknödeln

• Das Ei von einer geschlüpften Elster

• Alle Brutkästen sind mit Koordinaten gelistet

• Wildgansfamilie an Bahn 18. 

• Kaulquappen-Abdeckung Bahn 6

• 2 Bilder von der Brutkontrolle Nistkasten 29, Bahn 2 (verlassen).

• Kohl- und Blaumeisen-Eier sind sich sehr ähnlich - weiß-cremig mit rötlichen Punkten. 

• Meisen-Niststelle im Rainbird-Kasten an Bahn 10

copyright: GCM

    

Zurück