Golf & Boule – ein tolles Frankreichfest!

Laut Wettervorhersage sollte Samstag, der 7.August nicht unbedingt der richtige Termin für Outdoor Unternehmungen (ausgenommen Wassersport) sein. Organisatoren und gemeldete Teilnehmer von Golf & Boule beobachteten das im Vorfeld der Veranstaltung mit zunehmender Unruhe. Aber wie schon so oft zuvor, wurden einmal mehr die eher Unbekümmerten mit einem richtig schönen Golf- und Boule Tag belohnt. Regenschirme wurden nicht gesichtet.

Um 11 Uhr begann die Veranstaltung mit einer Begrüßungsrede durch Präsidentin und Vizepräsidentin, die sich bei zahlreichen Mitgliedern bedankten, mit deren Hilfe der Golfclub Mettmann während der vergangenen Monate trotz Corona Projekte, wie den Bau des neuen Übungs-Grüns an der Driving Range oder des Bouleplatzes und vieles mehr realisieren konnte. Mit einem Glas Sekt wurde auf die gemeinsamen Erfolge angestoßen.

Gleich anschließend ging es zu den Wettspielen. 106 Golferinnen und Golfer nahmen an einem Florida-Scramble teil, das mit Kanonenstart begann. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten noch eine beachtliche Strecke bis zu ihren Abschlägen zurückzulegen, ehe um 12 Uhr das Startsignal ertönte.

An der neu in Betrieb zu nehmenden Boule Anlage herrschte ebenfalls reges Treiben. Holger Meseck und Günter Stübner starteten mit der Einweisung von 22 Spielerinnen und Spielern, unter denen sich sowohl absolute Anfänger als auch weit fortgeschrittene Bouler befanden. Wie sich später herausstellen sollte, haben viele der Neulinge im Laufe des Nachmittags festgestellt, dass Boule ein außerordentlich geselliger und unterhaltsamer Sport ist. Darum treffen sich ab Montag, den 16.August alte und neue Boule Freunde zum gemeinsamen Spiel an unserer Boule Anlage. 

Gegen 17 Uhr kamen die ersten Flights vom Platz und beim Boule kämpften nur noch die besten Teams hochkonzentriert um den Sieg. Eine Stunde später, als alle wieder am Clubhaus angekommen waren oder zu Ende gespielt hatten, konnte die Siegerehrung stattfinden. In beiden Disziplinen wurde höchster Einsatz gezeigt. Das spiegelt sich in den fantastischen Ergebnissen wider:

Golf:

  1. Platz: Dagmar Dubec, Ingrid Netsch, Wolfgang Kuttig und Sebastian Schieß
    Vorgabe 43, 73 Nettopunkte
  2. Platz: Sarah Gurek, Tobias Gurek, Laurin Schamoni, Hasko Lohoff
    Vorgabe 27, 66 Nettopunkte
  3. Platz: Hak-Son Zwingelberg, Dagmar Döhler, Jun Ho Cho, Jörg von Axleben
    Vorgabe 44, 65 Nettopunkte  

Boule:

  1. Platz: Ingrid Simon, Gregor Zawieja
  2. Platz: Heidemarie Menge-Lubberich, Hartmut Lubberich
  3. Platz: Nicole Neufeld-Vecchietti, Beate Schickenberg 

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teams! 

Nachdem alle Sieger-Teams ihre wohlverdienten Preise entgegengenommen hatten, wurden 4 verschiedene Speisestationen eröffnet. Passend zum Anlass der Veranstaltung, der Eröffnung des Boule Feldes, wurden französische Spezialitäten wie Zwiebelsuppe, boeuf bourguignon, Quiche, Macarons ……… gereicht. Es war so köstlich, dass man nicht aufhören mochte zu essen. Ein großes Kompliment an die Küche!

Emil Homlokos und seine beiden Freunde Eddy und Nico machten das Frankreichfest mit ihrer Musik zu einer runden Veranstaltung. Die Stimmung war einfach großartig. Man erzählt sich, die letzten Gäste seien gegen 1 Uhr nachts nach Hause gegangen.

Wir danken dem gesamten Team von der Gastro für die vorbildliche Organisation des Frankreichfests!

Ute Andermann

Zurück