Ein spannendes Golf-Wochenende mit Clubmeisterschaften

Welch ein spannendes erstes September-Wochenende für unsere Mitglieder! Die Teilnehmer an den diesjährigen Clubmeisterschaften des GC Mettmann spielten tolles Golf und begeisterten nicht nur die zahlreichen Zuschauer. (Manchem fiel es sicher schwer, sich vom parallel stattfindenden Turnier in Valderrama zu lösen, bei dem Martin Kaymer bis zuletzt um den ersten Platz kämpfte. Aber es lohnte sich.)

Bei der Begrüßung zur Siegerehrung auf der Terrasse betonte die Vizepräsidentin Lisa Sprecher den hohen Stellenwert dieser Veranstaltung, die trotz der durch Corona bedingten Situation mit nur geringfügigen Einschränkungen durchgeführt werden sollte und konnte. So beließ es selbst der Wettergott bei einer kurzen, nassen Zeitspanne am Samstagmorgen und war den Spielerinnen sowie Spielern für den Rest des Wochenendes eher wohlgesonnen.

Bei den Damen setzte sich Claudia Keuling bereits in der ersten Runde an die Spitze des Feldes mit 14 Teilnehmerinnen und brachte den Sieg mit 181 Schlägen (90/91) am Sonntag unangefochten nach Hause. Nach dem Erfolg bei den Damen in der AK 50 am letzten Wochenende bestätigte sie damit auch 2020 wieder ihre herausragende Spielform. Trotz einer sehr guten 88 auf der zweiten Runde konnte sich Silvia Koeck „nur“ über den zweiten Platz mit insgesamt 185 Schlägen freuen. Für die drittplatzierte Nachwuchshoffnung Alina Belz reichte die mit 83 Schlägen beste Runde leider trotzdem nicht, um das Gesamtergebnis unter 191 Schläge zu drücken.

Auch das Turnier der Herren war durch einen Start-Ziel-Sieg gekennzeichnet. Der erst 15jährige Luis Scholz dominierte mit drei Runden deutlich unter 80 und zusammen 231 Schlägen das Feld klar. Ein tolles Talent! Waren am Samstag noch 51 Teilnehmer gestartet, blieben nach dem ersten Cut 26 und nach dem zweiten 12 (zuzüglich Pros) für das Finale übrig. Dort konnte Justin Turk die mit 73 Schlägen insgesamt beste Runde des Wettbewerbs spielen und sich mit 236 Schlägen den zweiten Platz sichern – allerdings nur sehr knapp vor Nic Tietz mit einem Schlag mehr.

Neben Glastrophäen für alle Gewinner überreichte unser Clubmanager Ingo Lüders an Claudia Keuling und Luis Scholz noch von der Gastronomie gesponserte alkoholhaltige Magnumflaschen… für den Erstplatzierten bei den Herren altersbedingt in Vertretung durch die Mutter. Gelungene Dankesreden der Sieger rundeten die Veranstaltung und das für alle Beteiligten hoffentlich schöne Wochenende ab.

Herzliche Glückwünsche an alle Gewinnerinnen und Gewinner! Und natürlich ein besonderer Dank an die Organisatoren sowie die vielen Helferinnen und Helfer, ohne die ein solches Turnier nicht zu stemmen ist. Nur stellvertretend seien hier die Spielführerin und das Sekretariat genannt.  Auch das Greenkeeping-Team trug durch die sehr gute Vorbereitung des Platzes nachhaltig zum Gelingen bei.

(Übrigens: Martin Kaymer wurde mit nur einem Schlag Rückstand sehr guter zweiter bei den Andalucia Masters und in der TV-Übertragung mehrfach als „Profi aus Mettmann“ angesprochen…)

Eike J. Wendorff

Weiter Fotos unter "Mein GCM" - Fotoarchiv

 

Zurück