Clubmeisterschaften der Senioren/innen 2020

Die Clubmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren sind immer wieder etwas Besonderes, weil in zwei Altersklassen ausgetragen: die AK 50 mit Startern ab Jahrgang 1970 und die AK 65 mit Startern ab Jahrgang 1955. Die begehrten Titel eines Clubmeisters lockten in diesem Jahr zumindest bei den Herren auch mehr Spieler als im letzten Jahr an, insgesamt 56, 36 bei den AK 50 und 20 Spieler bei den AK 65.

Bei den Damen fanden sich leider nicht genug Spielerinnen für einen sportlichen Wettbewerb in der AK 65, weshalb ein Teil der gemeldeten Spielerinnen in der Altersklasse 50 mitspielten und auch zeigten, dass sie dort mithalten können. In der AK 50 der Damen starten so 22 Spielerinnen.

Bei diesem grossen Teilnehmerfeld war eine gute Organisation notwendig, denn es wurde nicht nur getrennt nach Geschlecht, sondern auch getrennt nach Altersklasse gestartet. In diesem Jahr, in dem bedingt durch die Corona Pandemie die Mannschaftswettbewerbe in den Altersklassen ausfallen mussten, ist dieser Spielmodus als angemessen angesehen worden und wurde von allen männlichen Spielern als angenehm empfunden. Dem Sekretariat ist ein besonderer Dank für die Arbeiten im Vorfeld und an den beiden Turniertagen ausgesprochen.

Die insgesamt mehr als 4 Stunden Start an der 1 sorgten für eine lange Platzbelegung und damit zu dem willkommenen Nebeneffekt, dass Helfer mangels eigener Spielmöglichkeit zur Verfügung standen. Vielen Dank an alle, die das an diesem Wochenende auf sich genommen haben.

Und es gab sicherlich auch das eine oder andere zum Schauen, denn es wurde wirklich gutes Golf gespielt und auch viele Unterspielungen erreicht. Diese können zwar leider im Turnier nicht gewertet werden, aber ergeben das gewünschte Bruttoergebnis, und sind natürlich für die persönliche Stammvorgabe massgeblich.

Die Platzverhältnisse waren einer Clubmeisterschaft würdig und die Greenkeeper hatten sich auch in diesem Jahr wieder viel Mühe gegeben, den Spielern mit schnellen Grüns besondere Leistungen abzuverlangen. Die Witterungsverhältnisse spielten auch mit: Keine Regentropfen zur Spielzeit, wenig Wind und spätsommerliche Temperaturen. Das gemeinsame Essen und sogar die Siegerehrung am Sonntag Abend konnten draussen stattfinden.

Alles in allem ein gelungenes Turnier in diesem Sommer, in dem nichts so war, wie ursprünglich geplant.

Unsere Clubmeister 2020 sind:

AK 50 der Damen:

  1. Claudia Keuling 168 (81/87)
  2. Hak Soon Zwingelberg 180 (90/90)
  3. Claudia Brandenburg-Niebel 180 (87/93)

AK 50 der Herren

  1. Bodo Schmadtke 164 83/81)
  2. Ben Buiting 166 (85/81)
  3. Lars Arend 168 (83/85)

AK 65 der Herren

  1. Horst Kaymer 170 (85/85)
  2. Bernhard Janik 174 (85/89)
  3. Emil Homlokos 179 (88/91)

Allen Preisträgern einen herzlichen Glückwunsch!

Lisa Sprecher

Fotos unter "Mein GCM" - Fotoarchiv

 

Zurück