90 Minuten Natur, die sich gelohnt haben

Unter dem Titel „Natur und Golfplatz - Interessantes zur Pflanzen- und Tierwelt" hatte Friedhelm Reichel zu einem Vortrag eingeladen, der es in sich hatte. Getrennt nach Flora und Fauna, sowie nach Gattungen und Arten, brachte uns Friedhelm mit vielen Anekdoten alles näher, was da auf unserem schönen Golfplatz kreucht und fleucht.

21 Folien, zum Teil mit eingespielten Filmszenen, haben den Vortrag visuell begleitet. Dank der Aufnahmen einer von Friedhelm installierten Wildkamera war z.B. sehr eindrucksvoll zu sehen, wie ein Grünspecht den Brutkasten, der für den Steinkauz vorgesehen ist, ausgiebig inspiziert.

Alle wichtigen Tier- und Pflanzenarten, die unseren Golfplatz bereichern, wurden erklärt. Zum Teil wurde auch verraten, wo sie sich aufhalten bzw. wachsen. Wer weiß schon, dass auf unserem Platz auch eine seltene Orchideenart wächst oder gelegentlich ein Dachs vorbeischaut.

Die 21 Teilnehmer an dem Vortrag hatten natürlich auch viele Fragen, die in einer angenehm entspannten Atmosphäre erläutert wurden. Alles in Allem ein sehr gelungener Abend, der die Zeit wie im Fluge verstreichen ließ.

Vielen Dank Friedhelm

Matthias Brammertz

 

Zurück